Vertriebsschulungen und Lobbyarbeit

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Vertriebs- und Marketingschulungen

Coachings

Lobbyarbeit

Vertriebs- und Marketingschulungen 

Auch im Vertrieb gilt die alte Weisheit, dass noch kein Meister vom Himmel gefallen ist. Selbst absolute Spitzenverkäufer haben einmal klein angefangen und mussten erst im Laufe der Zeit ihre Verkaufsstrategien und Marketingkenntnisse entwickeln und ihre Erfahrungen sammeln. Nun fehlen einem Unternehmen aber mitunter die Möglichkeiten, alle seine Vertriebsmitarbeiter selbst intensiv zu schulen und optimal auf den Vertriebsalltag vorzubereiten.

Manchmal sind es auch gerade die neuen Impulse von außen, die dazu führen, dass der Vertrieb wieder runder läuft. Dennoch ist eine Vertriebsschulung per se kein Allheilmittel. Damit die Schulung der Vertriebsmitarbeiter die gewünschten Effekte erzielt, müssen die Rahmenbedingungen stimmen.

Lobbyarbeit

Das System des Lobbyismus ist nicht schlecht, sondern prinzipiell etwas Gutes. Denn viele Vorteile verbergen sich hinter der beratenden Funktion der einzelnen Lobbyisten.

Auch Umwelt- und Menschenrechtsorganisationen stellen Lobbyisten

Wie alle Lobbyisten versuchen auch Interessengruppen eine Meinung anzubringen, welche die Entscheidungen anderer beeinflussen soll, so dass sich die Meinung bzw. das Weltbild der Lobbyisten in der Entscheidung weitestgehend widerspiegelt. Durch die Beratungsfunktion erhält der Entscheider eine Expertise bzw. eine andere Sicht auf eine Sachlage, kann besser entscheiden bzw. die Tragweite einer Entscheidung besser abschätzen. Nicht nur professionelle Interessensvertreter können Lobbyarbeit betreiben. Im Prinzip kann jeder Mensch Lobbyist werden. Dazu muss lediglich ein Entscheider kontaktiert und der eigene Standpunkt erläutert werden. So kann die Meinungsbildung aktiv beeinflusst werden.

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BBJ Consulting Hamburg

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